twisted polygons


year I 2018

.........................................................................


die lichtreihe ´twisted polygons´ sind prototypen von lichtobjekten, deren parameter digital gesteuert werden können. wie wirkt sich form, perforation und materialdicke auf licht- und schattenwurf aus? wie können details wie halterungen etc. bereits in die form integriert werden? nach einer konzeptionellen entwurfsphase drucken wir die modelle 3d und testen und justieren ihre eigenschaften. neben den digitalen arbeitsprozessen steht für uns die eigene analoge entscheidung und suche nach ästhetischer und funktionaler gestaltung immer im vordergrund!

´twisted polygons´ basiert auf einer fläche mit polygonalem querschnitt. diese wird axial auf einem kreis kopiert - jedes zweite element kippt dabei abwechselnd um den selben winkel nach rechts und links. durch die durchdringung der flächen und damit des materiales entsteht ein in sich stabiler körper. die variablen parameter ermöglichen mit nur einer schaltung eine unendliche vielfalt sternförmiger körper. vorstellbar ist auch eine rotation um eine andere geometrische grundform oder freie kurve. gesteuert werden können in der grasshopper-schaltung unter anderem folgende parameter:

• größe des grundkreises
• anzahl der elemente
• größe der elemente
• anzahl der polygonecken
• größe des winkels
• dicke des materials